zurück

Seminar: Gewinnen Sie die Besten. Die erfolgreiche Personal-Anzeige.
 
Das Praxis-Intensiv-Seminar mit Schwerpunkt WirkungsText©. Für alle, die Personal-Anzeigen selbst texten – und/oder beurteilen müssen.
 
Ziel: Aneignung/Optimierung der psychologischen, gestalterischen und textlichen Tools für die erfolgreiche Kandidaten-Gewinnung.

Die Teilnehmer erarbeiten und üben gemeinsam die wichtigsten Regeln und Techniken für die erfolgreiche Entwicklung von Personalwerbung. Strikt praxisbezogen auf der Basis vorgegebener Fallbeispiele.
 
Hintergrund: Für die Kandidaten geht es bei der Stellensuche um fast alles. Berufs- und Lebenserfüllung, das richtige Umfeld für Familie und/oder Freunde, Status und materiellen Wohlstand.

Keine andere Werbung wird deshalb so persönlich erlebt und hinterfragt wie die Personalanzeige. Bereits beim ersten schriftlichen Kontakt muss diese persönliche Ebene geschaffen werden. Hier liegen die Herausforderung der Personal-Werbung - und ihre Chancen.
 
Inhalt:
  • Was eine gute Personalanzeige leisten muss, damit sie wirkt. (Layout, Headline, dramaturgischer Ablauf, Logo u.a.)
  • So melden sich Kandidaten mit Profil: Werden Sie Personal-Profiler. (Definition der gewünschten Fähigkeiten der Zielperson, Analyse der voraussichtlichen Motivationen des Bewerbers/der Bewerberin)
  • Die Karriere der Wünsche: Das Motivations-Konzept.
  • Die wirksame Ansprache: wie Sie Ihrem Stellenangebot Alleinstellung geben.
  • Die „Sprache“ der Gestaltung
  • Der Appetit wächst beim Lesen: Die richtige Textdramaturgie.
  • So helfen Sie Ihrer Kreativität auf die Worte.
  • Ihre Textverstärker.
  • Techniken des schriftlichen Dialogs
  • Das richtige Wort zur richtigen Zeit am richtigen Platz: Wo, wann und wie groß ist Ihre Anzeige? (Medienauswahl, Platzierung, Festlegung von Format und Frequenz...)
  • Die gewinnende Antwort. (Gestaltung des ersten Kontakts. Die Bearbeitung der Rückläufe. Aufbau des wirksamen Direkt-Dialogs mit Kontakt-Verstärker.)
  • Briefing von internen oder externen Dienstleistern für Media, Grafik, Text.
  • Qualitative und quantitative Erfolgskontrolle.
 
Wichtig: Die Teilnehmer können und sollten Projekte aus ihrer eigenen Arbeit mitbringen. Diese werden in Praxisübungen von der ganzen Gruppe bearbeitet. Durch dieses Training on the job nimmt jeder einzelne Teilnehmer eine Vielzahl neuer Ideen für seine Arbeit mit.

Zielgruppe: Personal-Entwickler und -Berater, Mitarbeiter der Personal-Abteilung, Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen.
 
Haben Sie Interesse an der Durchführung dieses Seminars?

<< Zurück zur Übersicht



Impressum und Datenschutz