zurück

Seminar: WirkungsText©: So haben Sie auf dem Markt das Sagen.
 
Das Intensiv-Praxis-Seminar.
Für alle, die selbst texten – und/oder Texte beurteilen müssen.
 
Ziel: Nur wer seine Kreativität gezielt einsetzt und seinen Texten von Stufe zu Stufe mehr Wirkung gibt, nur der arbeitet professionell – und erfolgreich. Patentrezepte gibt es nicht. Aber einige Grundvoraussetzungen, die jeder erfolgreiche Text braucht: Techniken und Tipps, die Ihren Texten Worte machen. Und Ihren Worten Wirkung geben.

Die Teilnehmer erarbeiten und üben gemeinsam die wichtigsten Voraussetzungen und „Regeln“ für erfolgreiches WirkungsTexten. Strikt praxisbezogen auf der Basis vorgegebener Fallbeispiele.
 
Hintergrund: Kennen Sie auch diesen Satz: "Machen Sie mal was Schönes"? Wenn Sie ihn hören, ist höchste Vorsicht geboten. WirkungsTexte brauchen eine klare Basis. Je eindeutiger das Briefing, desto besser die Resonanz. Kreativität lässt sich durch nichts ersetzen. Aber nur wenn sie ein klares Ziel hat, wird sie wirken.
 
Inhalt:
  • Wie entsteht Wirkung, wie wird sie genutzt, wie verstärkt?
    Vom „schönen“ zum richtigen zum wirksamen Text.
  • Einladung zur Schatzsuche:
    Die Chancen professioneller Briefing-Analyse.
  • Ohne Nutzen nĂĽtzt nichts:
    Der Nutzen als Grundvoraussetzung fĂĽr jeden Erfolg.
  • Positionierung als Wirkungsfaktor.
  • So stellen Sie den Wettbewerb ins Abseits: Alleinstellung.

  • Stecken Sie Ihren Claim ab:
    Claim- und Sloganentwicklung.
  • Geben Sie Ihrer Kreativität mehr Schub.
  • Nutzen des Neuro-Marketings fĂĽr die Werbung?


  • Text-Tuning:
    12 Wirkungs-Verstärker für Ihren Text.
  • Ihr Wort-Bild-Galerie.
  • Die richtige Sprache fĂĽr jedes Medium:
    von Print bis Internet.
  • Der Brief, der eine Antwort bekommt:
    Konzept und Texte fĂĽr Mailings.
  • Wirkung wie gedruckt:
    Konzept und Texte fĂĽr Flyer, Prospekte, Kataloge.
  • GroĂźe Resonanz auf begrenztem Raum:
    Konzept und Texte fĂĽr Anzeigen.
  • Chance und Wirkung von Kleinanzeigen.
  • Die Homepage, die man wieder besucht.
    Konzept und Texte fĂĽr Websites.
  • Basics fĂĽr Online-Texte.
  • Wirkung messen und bewerten.
  • Briefing von Freelancern oder einer Werbeagentur.
 
Wichtig: Es ist nicht nur möglich, sondern erwünscht, dass die Teilnehmer Projekte aus ihrer eigenen Arbeit mitbringen. Diese werden dann als Praxisübung von der ganzen Gruppe bearbeitet. Meist nimmt der einzelne Teilnehmer eine Vielzahl neuer Ideen für seine weitere Arbeit mit.

Zielgruppe:

Mitarbeiter in Marketing, Vertrieb, Ă–ffentlichkeitsarbeit. Einsteiger und Fortgeschrittene.

Systematik und Praxisübungen sind so aufgebaut, dass sie auf unterschiedlichem Level gelöst werden können. Mitarbeiter in Marketing, Vertrieb, Öffentlichkeitsarbeit. Einsteiger und Fortgeschrittene. Systematik und Praxisübungen sind so aufgebaut, dass sie auf unterschiedlichem Level gelöst werden können. Basis des Seminars sind keine „literarischen“ Übungen, sondern Techniken, die die Wirksamkeit von Texten erhöhen – und die damit für alle Qualifikationsstufen gelten.
 
Haben Sie Interesse an der Durchführung dieses Seminars?

<< Zurück zur Übersicht



Impressum und Datenschutz