zurück

Seminar: Texten Sie Bestseller fĂŒr Packung und Gebrauchsanweisung.
 
Ziel: Jedes Wort zĂ€hlt. Jeder Satz so kurz, so attraktiv, so ĂŒberzeugend wie möglich. Die Teilnehmer lernen, wie man Packungstexte so konzipiert und schreibt, dass sie ihre vielfĂ€ltigen Funktionen im richtigen Ablauf erfĂŒllen.

Die TeilnehmerInnen erarbeiten die Techniken, die fĂŒr Gebrauchsanweisungen notwendig sind, um die Einheit zwischen Nutzer und Nutzen herzustellen.
 
Hintergrund: Die Packung/Verpackung bietet ProduktnĂ€he mit der grĂ¶ĂŸten Werbewirkung. Ein guter Packungstext muss gleichzeitig anmachen, ĂŒberzeugen und bestĂ€tigen. Weil er vor, wĂ€hrend und nach dem Kauf wirkt. Jedes Wort zĂ€hlt, jeder Satz so kurz, so attraktiv, so ĂŒberzeugend wie möglich.

Die Packung und Gebrauchsanweisung als „kleinste Anzeige mit der grĂ¶ĂŸten Wirkung“.

Diese besondere Aufgabenstellung erfordert besondere Texte. Dies gilt auch fĂŒr die Gebrauchsanweisungen, seien sie gedruckt oder elektronisch (selbsterklĂ€rend). Viele Produkte scheitern, nicht weil sie schlecht sind. Sondern weil sie schlecht erklĂ€rt sind.
 
Inhalt:
  • Wie Texte fĂŒr Packungen und Gebrauchsanweisungen arbeiten.
  • Die Zeitfenster.
  • Der dramaturgische Aufbau: Anleser, Einleser, Überzeuger, BestĂ€tiger, Handschlag.
  • USP-Texten.
  • Das Doppel-Herz-Kopf-Prinzip.
  • Die richtige Argumentationskette.
  • Minimizer mit maximaler Wirkung.
  • Die Bildkette im Text.
  • Textjogging.
  • Die ĂŒberzeugende Rhytmik.
 
Wichtig: Je nach Produktkategorie sind AnnĂ€herung, Einstimmung und Beweis völlig unterschiedlich. Die Teilnehmer sollten deshalb unbedingt Projekte aus ihrer eigenen Arbeit mitbringen, damit sie „on the job“ trainieren.

Zielgruppe:
Texter fĂŒr Packungs- und Gebrauchsanweisungen, Packungs- und Produktentwicklung, Packungsstudios, verantwortliche Technik, Öffentlichkeitsarbeit.
 
Haben Sie Interesse an der Durchführung dieses Seminars?

<< Zurück zur Übersicht



Impressum und Datenschutz